Ein Rückblick auf die Jubiläumswoche
Trotz Corona und all der damit verbundenen Auflagen hatte sich das Team der Oberhausener Tafel dazu entschlossen, in der Jubiläumswoche – 20.09.- 26.09.2021 – mit Aktionen auf sich aufmerksam zu machen und die Kundinnen und Kunden samt Familie mit kleinen Überraschungen zu verwöhnen.
Dies war nicht einfach, denn Planungen in Corona-Zeiten sind ohne Gewähr. Was darf man oder was darf man nicht??? Was kann man machen und was kann man nicht machen?????
Die Erfahrungen im Umgang mit der Pandemie waren Treiber dafür, die Jubiläumswoche zu organisieren.
Alle Aktionen wurden unter Einhaltung der 3G- und AHA-Regeln etc. durchgeführt.
Montag
Am Montag, 20.09.2021, gab es anlässlich des Weltkindertages ein Programm für unsere Kleinen. Die Clowns Oli und Felinchen unterhielten die Jungen und Mädchen, die gestärkt mit Waffeln und Süßigkeiten die Show verfolgten. Zwei Leinwände wurden mit bunten Fingerfarben-Händen verziert und diese Leinwände finden nun einen Platz in der Tafelkirche.
Zum Abschluss durften sich die Kinder noch kleine Geschenke aussuchen.
Es war ein schöner Tag, auch Dank des herrlichen Wetters.
Dienstag
Am Dienstag, 21.09.2021, haben wir die Tafel für die Öffentlichkeit geöffnet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unterstützerinnen und Unterstützer konnten sich einen Eindruck von der Tafel und unserer Arbeit machen.
Mittwoch
Am Mittwoch, 22.09.2021, erhielten unsere Kundinnen und Kunden Stoffbeutel, gefüllt mit kleinen Überraschungen. Wer an diesem Tag nicht zur Tafel kam, bekam den Beuel an den darauffolgenden Ausgabetagen.
Außerdem öffnete an diesem Tag nach langer coronabedingter Pause unser Café.
Einlass bekommt aber nur geimpft, genesen oder getestet Personen.
Donnerstag
Am Donnerstag, 23.09.2021, erhielten unsere Seniorinnen und Senioren neben den gefüllten Stoffbeuteln die Möglichkeit, sich zu einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen ins Tafelcafé zu setzen. Wer keinen 3G-Nachweis hatte, nahm den Kuchen mit nach Hause.
Die Freude war groß, obwohl es in der Pandemie eine Ausnahme war.
Freitag
Am Freitag, 24.09.202, bereitete ein Team die Tafelkirche für den großen Tag vor. Unter anderem wurden Stühle gerückt, Tische verschoben und am Ende des Tages waren alle mit dem Resultat zufrieden. Die Gäste konnten kommen.
Ein anderes Team ging mit einem Tafelfahrzeug auf Promotion-Tour. Auf Marktplätzen im gesamten Stadtgebiet wurde über unsere Arbeit berichtet und es wurde um MitarbeiterInnen geworben.
Samstag
Am Samstag, 25.09.2021 war es dann soweit. Die Oberhausener Tafel wurde 20 Jahre alt.
Viele geladene Gäste folgten unserer Einladung. Bürgermeister Andrea Blanke hielt eine Laudatio und bei Snacks, Kaffee und Kuchen und kühlen Getränken wurden bei sonnigem Wetter interessante und nette Gespräche geführt.
Ein rundum gelungener Tag.
Sonntag
Am Sonntag, 26.09.202, haben wir die Woche mit einem MitarbeiterInnen-Fest beendet.
Auf diese Weise wollten wir uns für die unermüdliche Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken.
Ohne die tatkräftige Unterstützung der Ehrenamtlichen könnte die Tafel nicht existieren und die bedürftigen Menschen würden nicht versorgt.
20 Jahre Oberhausener Tafel.
Herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer.
Wir machen weiter!